Inklusion

was bedeutet Inklusion? Zunächst ist es ein in vielen Zusammenhängen verwendetes Wort, das auf unterschiedliche Art mit Leben gefüllt werden kann.

Insbesondere bei sozialen Projekten stellt man die Inklusion gern in den Vordergrund. Der Begriff ist positiv besetzt, muss jedoch auch gelebt und umgesetzt werden. Das ist die eigentliche Herausforderung.

Lebensqualität beinhaltet, dass man ein überwiegend selbstbestimmtes Leben führen kann. Dazu gehört auch, dass jeder Mensch an den schönen Erlebnissen des Alltags teilhaben kann. Teilhaben bedeutet in diesem Zusammenhang ein Teil des Ganzen zu sein. Es geht demnach darum eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Menschen wohl und respektiert fühlen und in der man sich mit Empathie begegnet.

Unsere Schwerpunkte sind Sinnesschulung und Wahrnehmungsförderung. Die Förderung und Entwicklung der emotionalen und sozialen Intelligenz stehen im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit. Durch den phänomenologischen Ansatz der Spielstationen nach Hugo Kükelhaus schulen die Besucher spielerisch ihre Sinne, stärken ihre Fähigkeiten zur Aufmerksamkeit und Teilnahme und einem verträglichen Miteinander. Das gemeinschaftliche Erleben ist uns wichtig, keiner wird ausgeschlossen, oder Gruppen zugeordnet. Unsere Beherbergungsräume sind barrierefrei.

Mit diesem Ansatz möchten wir einen Ausgleich zu den alltäglichen Herausforderungen des Alltags eines Kindes oder Jugendlichen ermöglichen. Bei uns kann jeder ganz bei sich sein und völlig frei von Konventionen eine schöne Zeit erleben.