Auf den Spuren von Hugo Kükelhaus

In der Planungsphase für unser Angebot zur Sinnesschulung und Wahrnehmungsförderung stiessen wir recht schnell auf die vielfältige Arbeit von Hugo Kükelhaus, der uns ein sehr breites Spektrum an Anregungen hinterlassen hat.

Über die praktische Arbeit mit den von ihm entwickelten Spielstationen, die bundesweit unter dem Begriff "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" zu finden sind, haben wir im Laufe der Zeit damit begonnen, uns inhaltlich seinem Werk zu nähern.

Dieser Prozess ist nicht abgeschlossen, da Hugo Kükelhaus ein sehr breit gefächertes Gebiet erforscht- und gedanklich durchdrungen hat.

Für uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit und die Fragestellung, die Hugo Kükelhaus zur Entwicklung der Erfahrungsfeldstationen angeregt hat.

"Wie kann der Mensch in der zunehmend technisierten Welt weiterhin aktiv bleiben in der Nutzung seiner Organe?"

Schauen wir auf die Zeit in der Hugo Kükelhaus auf der Erde lebte, die von 1900 - 1984 andauerte, so kann man sagen, dass er seiner Zeit voraus war. Die von ihm entwickelten Stationen mit ihren Anregungen für ein sinnvolles Leben sind aktuell. Der Bedarf steigt; gerade in Zeiten in denen die Illusion ständig und stets mit der ganzen Welt verbunden sein zu müssen zu immer größerer Technikabhängigkeit führt.